Veranstaltungen - Mein Blog - Naturfotofreunde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Viel los im Landkreis

Naturfotofreunde
Herausgegeben von in Veranstaltungen ·
Hallo liebe Fotofreunde,
es war in den letzten Monaten viel los im Landkreis Tirschenreuth, am 30. Juni führte die von der Concordia Windischeschenbach organisierte Panoramatour tradizionell wieder durch unseren Landkreis.
Um einige Fotos zu schießen postierten Norbert und ich uns am Sonntag früh am Hessenreuther Berg Richtung Erbendorf, bei sonnigem Wetter gelangen uns da einige gute Fotos und konnten zugleich erste Erfahrungen in der Sportfotografie sammeln.

Wesentlich spektakulärer ging am 8. August die BR-Radltour über die Bühne, 1700 Radler nahmen an dieser vom Bayerischen Rundfunk veranstalteten Tour durch ganz Bayern teil,[image:image-1] wobei  die

Königsetappe von Pegnitz kommend über Neustadt/Kulm, Kemnath, Waldeck, Zwergau nach Erbendorf führte, hier wurde dann eine zweistündige Mittagspause eingelegt.
Von Erbendorf ging es dann weiter über den Kurweg nach Krummennaab, Reuth, Premenreuth und über Falkenberg zum Etappenziel nach Tirschenreuth, mit meiner Kamera habe ich dieses Spektakel von Erbendorf bis nach Tannenlohe begleitet, es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Das wohl alles beherrschende Thema in unserem Landkreis war die am 29. Mai eröffnete Kleine 

Gartenschau meine Natur 2013 in Tirschenreuth, dieses wunderschöne Areal rund um den Historischen Fischhof mit der Fischhofbrücke und dem neu angelegten Stadtteich lockte über 260.000 Besucher an.

Nicht nur Garten- und Naturfreunde kamen hier auf ihre Kosten, auch für uns Fotografen hatte die Gartenschau jede Menge Motive zu bieten, Blumen und Pflanzen in den unterschiedlichsten Farben luden zu Landschaftsfotos oder Blumenmakros ein, auch Libellen und Schmetterlinge präsentierten sich farbenfroh, hier konnte ich das erste mal das kleine Taubenschwänzchen

fotografieren, dieser kleine flinke Falter, der wie ein Kolibri im Flug den Nektar aus den Blüten saugt ist sehr schwer zu fotografieren, als Norbert und ich  an einer Blütenstaude das Taubenschwänzchen fotografierten, gesellte sich Gartenschaugeschäftsführer Herr Häring zu uns, er war total begeistert von diesem kleinen Falter, den er noch nicht kannte.
Zahlreiche Events begleiteten die Gartenschau, Musikgrößen wie Klaus Doldinger mit Band, oder Wolfgang Ambros unterhielten die Gartenschaubesucher. 

Der absolute Höhepunkt und zugleich ein würdiger Abschluß war das Feuerwerk am 25. August auf der Fischhofbrücke, Norbert und ich postierten uns am oberen Stadtteich direkt am Ufer  der Storchenwiese, allerdings war das Wetter alles andere als angenehm, es regnete und es ging ständig ein böiger Wind, nicht gerade das ideale Wetter zum fotografieren, wir bauten schon bei Zeiten unsere Kameras mit Stativ am Ufer auf und stellten die Kameras noch bei etwas Restlicht ein, dann hieß es warten bis es losgeht. Kurz nach 22:00 Uhr war es dann so weit, über 20 Minuten lang 

wurde ein herrliche Feuerwerk abgebrannt, während ich trotz widrigem Wetter fotografieren konnte, zerstörte eine Windböe Norberts Regenschirm und er mußte abbrechen und seine Kamera in Sicherheit bringen, völlig durchnäßt und verfroren traten wir nach Ende des Feuerwerks die Heimreise an und wider Erwarten sind meine Feuerwerksfotos etwas geworden, denn es war das erste mal daß ich so etwas fotografiert habe ... trotz Sauwetter.

Herzlichst, euer Hans-Jürgen




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü