Partielle Sonnenfinsternis 20.März 2015 - Mein Blog - Naturfotofreunde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Partielle Sonnenfinsternis 20.März 2015

Naturfotofreunde
Herausgegeben von in Info ·
Hallo liebe Fotofreunde,


mit der Partiellen Sonnenfinsternis am 20. März 2015 stand ein einmaliges Naturschauspiel an, das Norbert und ich als Naturfotografen sich nicht entgehen lassen wollten. Um Schäden am Sensor der Kamera zu vermeiden mußten wir einen Filter vor das Objektiv setzen, die üblichen Graufilter sind zu schwach, Schweißgläser und die Folie einer Rettungdecke waren auch nicht geeignet, also besorgte ich im Internet bei einem Onlinehändler für Astrozubehör eine passende Filterfolie die auch für die Fotografie geeignet ist.



Nobert baute dann aus zwei Kunststoffbechern je einen Filter für sein Sigma 150-500 und für mein Sigma 120-400, zuerst wurde der Boden des Bechers passgenau abgeschnitten, an dem Plastikrohr befestigte er zwei Sperrholzscheiben zwischen denen die Filterfolie geklemmt wurde, das ganze wurde dann einfach über die Gegenlichtblende gestülpt und fertig war der Filter, funktionierte einwandfrei.

Nachdem wir verschiedene Aufnahmestandorte besichtigt hatten, entschieden wir uns für ein freies Gelände bei Bernstein, ohne störende Umgebung und mit rundum freier Sicht, natürlich kamen dann auch ein paar Zaungäste dazu, die uns bei unserem Treiben beobachteten.

Gegen 9:30 Uhr konnte man den ersten Schatten des Mondes auf der Sonne erkennen, wir hatten unsere Kameraeinstellunge auf Manuell gesetzt und fotografierten jetz in regelmäßigen Schritten wie sich die Bahnen der Sonne und des Mondes kreuzten, während wir die Blendeneinstellung nicht veränderten , machten wir von jedem Bild Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten, so konnten wir uns das Beste aussuchen, einige Fotos könnt ihr in unseren Alben sehen.

Herzliche Grüße,

Hans-Jürgen




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü