06/2015 - Mein Blog - Naturfotofreunde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Baum der Bayern

Naturfotofreunde
Herausgegeben von in Info ·
Hallo Liebe Fotofreunde,
vor einigen Wochen veranstaltete das Bayerische Fernsehen einen Fotowettbewerb, gesucht wurde der Baum der Bayern, der beste Vorschlag soll die bekannte Bavaria-Buche ersetzen, die immer als Bildschirmfoto der Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" zu sehen war, da diese betagte Buche durch Fäulnis bereits sehr geschwächt war, gab ihr ein schweres Unwetter den Rest und sie hauchte ihr Leben aus, nun sucht der Bayerische Rundfunk über diesen Wettbewerb einen Ersatzbaum.


Das ließ sich unser Norbert natürlich nicht entgehen und schickte ein Foto von den Dreifaltigkeitsbäumen bei Bernstein ein, bei den Bäumen handelt es sich um zwei Linden und eine Ahorn die etwa im Jahr 1884 gepflanzt wurden und im Laufe der Jahre zu einer Einheit zusammengewachsen sind, ein Steinmarterl und eine Ruhebank vervollständigen diese Einheit.

Norbert erhielt nach Beendigung des Wettbewerbs vom Bayerischen Rundfunk eine Nachricht, daß sein Vorschlag mit dem eingereichten Bäumen in der engeren Wahl ist, eine Jury des BR wählte aus hunderten von Eisendunge die besten 10 Vorschläge aus. Diese 10 Vorschläge werden nun ab Montag den 8.Juni in der Sendung "Wir in Bayern" ab 15.30 Uhr vorgestellt, es wird jeden Tag um diese Zeit ein anderer Baum per Einspielvideo vorgestellt, die Zuschauer der Sendung können per Voting ihren Lieblingsbaum bestimmen.

Voraussichtlich wird am Dienstag den 9.Juni zwischen 15:30 und 16:45 Uhr die Baumgruppe bei Bernstein vorgestellt, ein Team vom Bayerischen Rundfunk war bereits vor Ort, hat Aufnahmen von den Dreifaltigkeitsbäumen gemacht, Informationen über die Geschichte der Bäume eingeholt und die Baumgruppe vermessen. Wichtig ist erstmal daß es sich um eine Natur-Sehenwürdigkeit aus unserer Region handelt, haltet am kommenden Dienstag also euere Smartphones,Tablet-Pc bereit, oder klemmt euch hinter die Tastatur des PC´s und stimmt an diesem Tag für unseren Baum aus unserer Region ab.

Wegen des G7 Gipfels in Elmau können sich die Anfangszeiten der Sendung verschieben!!!

Link zu Norberts Vorschlag: Baum der Bayern



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü